Bei eisigen Wassertemperaturen traditionelles Winterschwimmen in der Moldau

Von Karin Sebelin
30. Dezember 2011

Da muss man schon abgehärtet sein! Bei eisigen Wassertemperaturen fand jetzt das traditionelle Winterschwimmen in der kalten Moldau statt. Fast 200 Schwimmer waren dabei und wurden von vielen Schaulustigen bestaunt.

Es war schon das 64. Winterschwimmen in der tschechischen Hauptstadt und 182 Hartgesottene setzten sich dem eisigen Wasser aus. Mit unter den Schwimmern waren auch Menschen aus Polen, der Slowakei und aus Deutschland. Das Alter der Teilnehmer reichte von 13 bis 80 Jahren. Die Schwimmer gingen über drei verschiedene Distanzen an den Start (750, 300 und 100 Meter). Die Strecke verlief direkt vor dem tschechischen Nationaltheater.

Das traditionelle Winterschwimmen findet in Prag immer zu Ehren des Sportlers Alfred Nikodem statt - üblicherweise jedes Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag. Der Ausrichter des Schwimmens ist der Winterschwimmclub Prag. Die Teilnehmer nennen sich selbst "otuzilci" - die "Abgehärteten".

Doch auch in anderen Städten hat Winterschwimmen an Weihnachten Tradition. Hier zum Beispiel in Berlin, London und Barcelona.

Quelle