Bei Frauen, die über 80 Kilogramm wiegen, hat die Pille danach keine Wirkung

Von Melanie Ruch
29. November 2013

Beim Liebesspiel kann es immer mal passieren, dass das Verhütungsmittel vergessen wird oder aber das verwendete Kondom reißt. Damit Frauen trotzdem vor einer ungewollten Schwangerschaft geschützt sind, gibt es glücklicherweise die Pille danach.

Doch wie der französische Pharma-Konzern HRA Pharma, der die bekannte Pille danach "Norlevo" herstellt, nun mitteilt, ist die Wirkung der Pille danach offenbar stark vom Gewicht der Frauen abhängig. Wie Studien gezeigt haben, ist die Wirkung des Präparats bei Frauen mit mehr als 75 Kilogramm Körpergewicht deutlich beeinträchtigt.

Bei Frauen mit über 80 Kilogramm Körpergewicht hat die Pille danach sogar keinerlei Wirkung. Ob und wann es möglich sein wird eine wirksame Pille danach für schwerere Frauen zu entwickeln, ist derzeit noch ungewiss. Eine höhere Konzentration des Wirkstoffs Levonorgestrel bringt dem Konzern zufolge nichts.

Ein Warnhinweis mit der neu entdeckten Wirksamkeitseinschränkung soll ab 2014 auch im Beipackzettel des Präparats zu finden sein, wie der Konzern mitteilt.