Die Pille danach gibt es nach wie vor nur auf Rezept

Von Karoline Hübl
27. Mai 2013

Die FDP und Union haben die Anträge der Linken und SPD abgelehnt. Die "Pille danach" wird auch in Zukunft nicht frei in Deutschland erhältlich sein. Eigentlich wollten die Linken und SPD die Pille danach von der Verschreibungspflicht entlassen, doch, die Entscheidung gegen dieses Vorhaben wurde von der Unionsfraktion wie folgt begründet: "In Frankreich sowie in Großbritannien sind die Schwangerschaftsabbrüche nach Freigabe der "Pille danach" gestiegen. Außerdem soll vor der Einnahme eine ärztliche Beratung erfolgen, die in der Apotheke nicht vorstellbar ist".

Ob diese Entscheidung richtig war, ist fraglich. Natürlich sollte die "Pille danach" nur im Notfall eingenommen werden, aber besser einmal zu viel, als zu wenig. Viele scheuen sich sofort zum Arzt zugehen und danach steht in vielen Fällen, die Frage der Abtreibung im Raum.