Bei Glutenunverträglichkeit kann auch Kosmetik zum Problem werden

Von Dörte Rösler
14. August 2013

Wer an Glutenunverträglichkeit leidet, sollte auch die Inhaltsstoffe von Kosmetik prüfen. Viele Lippenstifte und Zahncremes enthalten Gluten, das über den Mund unbeabsichtigt in den Verdauungstrakt gelangen kann. Schon kleinste Mengen reichen aus, um Beschwerden zu verursachen.

Die Deutsche Zöliakie Gesellschaft empfiehlt deshalb, beim Einkauf auf glutenfreie Produkte zu achten. Bei Kindern kann es außerdem sinnvoll sein, auch Pflegeprodukte wie Duschgels und Shampoos ohne Gluten zu kaufen. Dann kann der Nachwuchs risikolos baden oder Haare waschen.

Die entsprechenden Produkte tragen allerdings kein besonderes Siegel. Verbraucher müssen also die Inhaltsstoffe studieren. Hinweis auf Gluten geben nur die lateinischen Bezeichnungen der Getreidesorten.