Bei größeren Frauen ist das Risiko an Krebs zu erkranken höher

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
25. Juli 2011

Größere Frauen erkranken häufiger an Krebs als diejenigen, die nicht so groß sind, wie eine aktuelle Studie herausgefunden hat. So steigt das Risiko pro 10cm Körpergröße um 16 Prozent. An der Untersuchung nahmen 97.000 Frauen teil; diese waren zwischen 1,50 und 1,85 Meter groß.

Obwohl die Größe eines Menschen bereits im Zusammenhang mit der Erkrankung an Krebs stand, war bislang nicht klar, dass größere Frauen ein höheres Risiko haben, an zehn Krebsformen zu erkranken, dazu gehören Brust-, Haut- und Darmkrebs.

Warum dies so ist, konnte noch nicht vollständig geklärt werden, jedoch geht man davon aus dass die Tatsache auf die hormonellen Veränderungen zurückzuführen sei, auch bestimmte Diäten wären möglich.

Große Menschen sollten sich von diesen Ergebnissen allerdings nicht beunruhigen lassen, so die Experten, denn die meisten von ihnen wären kaum größer als der Durchschnitt und ihre Größe hätte nur einen sehr geringen Effekt auf das Risiko, an Krebs zu erkranken.