Bei HI-Virus gibt es statt bisher drei jetzt noch eine neue Gruppe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. August 2009

Ein Frau aus Kamerun, die heute in Paris lebt, hat einen bisher unbekannten HI-Virus Typ, aber da sie keine typischen Symptome für Aids zeigt, braucht sie auch nicht behandelt werden.

Wir kennen bislang zwei Arten von HI-Viren, einmal HIV-1 und HIV-2, wobei die erstgenannten wiederum in Gruppen eingeteilt werden, "M", "N" und "O". Das neu entdeckte Virus ist jetzt die Gruppe "P" und zeigt eine Ähnlichkeit mit dem SI-Virus bei Gorillas, so dass die Krankheit nicht nur von den Schimpansen, sondern auch von Gorillas übertragen werden könnte.

Die Frau selber hatte aber nie direkten Kontakt mit Affen in ihrer Heimat gehabt, so dass wahrscheinlich dieser neue Virus auch bei weiteren in Kamerun HIV-Infizierten zu finden ist, was man aber noch herausfinden muss.