Bei Kleinwagen durch kleinere Reifengröße Sprit sparen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juni 2010

Der Reifenhersteller Michelin hat jetzt einen Reifen für Kleinwagen entwickelt, der nur einen Durchmesser von 10 Zoll hat. Im Normalfall liegt der Durchmesser bei 14 Zoll, bei größeren Fahrzeugen auch bei 15 und 16 Zoll. Wie ein Firmensprecher sagt, könnte man durch diese Reifen einiges an Sprit und somit an Geld sparen, denn durch weniger Gewicht verbraucht auch ein Auto weniger an Sprit, denn die kleinen Reifen wiegen zusammen 40 Kilogramm weniger.

Zurzeit sind aber die kleinen Reifen noch in der Entwicklungsphase, aber man schätzt, wenn das Interesse daran vorhanden wäre, dass in vier Jahren der neue Reifen auf den Markt kommen könnte. Der neue Reifen wurde aber jetzt schon auf der Challenge Bibendum in Rio de Janeiro der Weltöffentlichkeit vorgestellt.