Bei Nasenbluten können auch Fremdkörper, wie z.B. Spielzeug, die Ursache sein

Wenn der Nachwuchs Nasenbluten hat: Ursachen und Therapien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Mai 2010

Viele Menschen haben manchmal Nasenbluten, was aber in den meisten Fällen recht harmlos ist. So kann es gelegentlich nach heftigen Niesen, beim kräftigen Schnäuzen oder auch beim Bohren mit dem Finger in der Nase zu leichten Blutungen kommen.

Meistens wird aber die Blutung durch einen Schlag auf die Nase verursacht, doch bei kleinen Kindern, die sich irgendwelche Fremdkörper, so beispielsweise eine Murmel, in die Nase stecken, kann dies ebenfalls zu einer Blutung führen. In diesem Fall sollten die Eltern mit ihrem Kind sofort zu einem Arzt gehen, der den Fremdkörper fachmännisch entfernt.

Auf keinen Fall sollte man selber versuchen mit irgendwelchen Pinzetten den Fremdkörper herauszuholen, denn dadurch kann die ganze Sache noch schlimmer werden, weil der Fremdkörper noch tiefer bis in die Nasenhaupthöhle gelangen kann und dort zu Beschwerden führt.

Weitere Ursachen für Nasenbluten

Am besten ist es, Kindern Spielzeug mit kleinen Teilchen erst ab einem bestimmten Alter zu kaufen. Weitere Ursachen für das Nasenbluten, der Mediziner spricht von einer Epistaxis, können auch chemische Reize sein, wie Reizgas.

Aber nicht nur Erkrankungen im Bereich der Nase, wie die Nebenhöhlenentzündungen, auch allgemeine Krankheiten können die Ursache sein. Auch haben Menschen, die blutverdünnende Medikamente einnehmen, beispielsweise ASS, ein höheres Risiko Nasenbluten zu bekommen.