Bei plötzlich auftretenden starken Schmerzen im Hoden ist sofort ärztliche Hilfe nötig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2010

Wenn ein Mann plötzliche starke Schmerzen im Hoden verspürt, die sich bis in die Leistengegend ausdehnen, so muss sofort ein Arzt aufgesucht werden, denn hierbei kann es sich um eine sogenannte Hodentorsion handeln, wie Michael Rug, der Vorsitzende des Landesverbands Baden im Berufsverband der Deutschen Urologen, erklärt.

Wenn es noch zu einer Schwellung der Hoden und des Hodensacks kommt, dann muss sofort operiert werden, weil es ansonsten sogar zu einem Absterben des Hodens kommen kann. Die Ursache dafür liegt darin, dass sich der Hoden mit dem Samenstrang dreht und die Blutversorgung unterbrochen wird.

Ein solcher Vorgang kann im Prinzip in jedem Alter geschehen, tritt aber meistens bei Jungen im ersten Lebensjahr oder später während der Pubertät auf. Bei der Operation werden dann der Hoden mit dem Samenstrang wieder zurückgedreht und meistens danach fixiert, so dass dies nicht mehr passieren kann. Warum dies überhaupt geschieht, das wissen die Mediziner noch nicht.