Bei Problemen die Farben richtig zu erkennen, sofort zum Augenarzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2010

Wer glaubt, dass er die Farben nicht richtig sieht und erkennt, der sollte dringend zu einem Augenarz, der dann einen Test auf Farbfehlsichtigkeit machen kann. Hierbei schaut der Patient durch ein Okular auf einen Kreis, der in der einen Hälfte rot-grüne Farben in der anderen gelbe Farben zeigt. Nun muss der Patient versuchen einen komplett gelben Kreis zu bilden, indem man rot oder grün für die eine Hälfte dazu mischt.

Dieser Test ist auch dann notwendig, wenn man die einzelnen Farbkontraste nicht richtig erkennt. In Deutschland sind etwa nur ein Prozent der Frauen, aber neun Prozent der Männer farbenblind. Eine Behandlung dagegen gibt es nicht, aber die Betroffenen dürfen bestimmte Berufe nicht ausüben, wie beispielsweise Pilot, Kapitän oder Lokführer.