Bei Reisen nach China und Mexiko besteht Gefahr auf Clenbuterol in der Nahrung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2011

Normalerweise wird der Wirkstoff Clenbuterol bei der Behandlung von Asthma eingesetzt. Aber auch viele Bodybuilder benutzen dieses Mittel für den Muskelaufbau. Clenbuterol zählt aber nicht zu der Klasse der Anabolika, ist aber ein Medikament, das nur Ärzte verschreiben dürfen.

Manche Leistungssportler haben dieses Mittel als Doping benutzt, so ist der bekannteste Fall die Sprinterin Katrin Krabbe gewesen. Wie jetzt neben China auch in Mexiko davor gewarnt wird, müssen besonders Leistungssportler dort auf ihre Ernährung achten, denn in manchen Regionen wurde dieses Mittel, das eingeschmuggelt wurde, bei der Tiermast eingesetzt.

So hat auch die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) vor einer ungewollten Einnahme die Spitzensportler gewarnt.