Lance Armstrong: Muss er mehrere Millionen zurückzahlen?

Von Ingo Krüger
2. November 2012

Erst musste er auf seine sieben Tour-de-France-Siege verzichten, nun soll Lance Armstrong (41) mehrere Millionen Euro Entschädigung zahlen. Sponsoren, Versicherungen, Verbände und Rennveranstalter wollen von dem ehemaligen Rad-Profi Geld zurück, dass sie ihm aufgrund seiner Erfolge ausgezahlt haben.

Allein die Versicherungsgesellschaft SCA Promotions will zwölf Millionen US-Dollar (rund 9,2 Millionen Euro) von Armstrong, die er für seine Erfolge bei der Frankreich-Rundfahrt erhalten hat. Der Texaner sei nicht länger offizieller Gewinner irgendeines Tour-de-France-Rennens, wie ein SCA-Anwalt erklärte.

Tour-Chef Christian Prudhomme kündigte an, alle Preisgelder zurückhaben zu wollen. Insgesamt hat Armstrong bei der Tour drei Millionen Euro eingenommen. Prudhomme teilte mit, dass die Regelungen des Weltradsportverbandes UCI eindeutig seien. Ein Fahrer, der seinen Platz verliere, müsse das Geld, das er erhalten habe, zurückzahlen. Andere Rennveranstalter könnten sich dieser Forderung anschließen. Möglicherweise könnten auch Sponsoren, wie Sportartikelhersteller Nike, finanzielle Ansprüche an den 41-Jährigen stellen.

Über die Höhe des Vermögens von Lance Armstrong gibt es nur Mutmaßungen. Medienberichten zufolge soll er über ein Vermögen in Höhe von 75 Millionen Euro verfügen.