Bei schönen Frauen lässt das Denken der Männer nach

Von Jessica Sperling
20. Juni 2009

Eine Studie der Radboud Universität in Nijmegen (Niederlande) hat ergeben, dass Männer in ihrer intellektuellen Leistungsfähigkeit eingeschränkt werden, sollte eine attraktive Frau anwesend sein.

Getestet wurden 50 männliche und 60 weibliche Studenten, welche sich miteinander unterhalten und im Anschluss Prüfungsaufgaben lösen mussten. Eine Erklärung für das männliche Verhalten sieht Studienleiter und Sozialpsychologe Johan Karremans im Balzverhalten: In Anwesenheit von attraktiven Frauen seien die Männer "stark damit beschäftigt gewesen, Eindruck zu schinden", was eine geringere Leistungsfähigkeit erklären würde.

Die Studentinnen blieben von den reizvollen Kommilitonen, bezüglich ihres Denkvermögens, gänzlich unberührt.