Wer im Alter gesund ist, der ist auch geistig besser

Im Alter gilt: gesunder Körper, gesunder Geist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2010

Es hängt nicht vom Alter, sondern vielmehr von der Gesundheit ab, ob man auch im Alter geistig noch fit ist. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Universität in Maastricht in den Niederlanden, wie die Gesellschaft für Gehirntraining (gfg) berichtet.

Die Studie und ihre Ergebnisse

Bei der Studie nahmen Senioren, die im Durchschnitt 70 Jahre alt waren, teil und mussten einige Testaufgaben lösen. Nach drei Jahren wiederholte man diesen Test und nur ein Drittel der Teilnehmer schloss dabei etwas schlechter ab, bei den anderen war kein Verlust der geistigen Fähigkeiten auszumachen.

Auch zeigten dies dann medizinische Untersuchungen, so stellte man bei einer Verringerung des Hirnvolumens auch nachlassende geistige Fitness fest. Aber besonders bei den sehr gesunden Teilnehmern traf dies nicht zu, so kann man durch den Erhalt der Gesundheit auch noch lange im Alter geistig fit bleiben.

So haben ja schon die alten Römer dies erkannt, wie man der lateinischen Redewendung entnehmen kann "Mens sana in corpore sano", zu deutsch "ein gesunder Geist in einem gesunden Körper".