Bei starken Kopfschmerzen hilft Sauerstoffbehandlung

Schon reine Atemluft kann bei Cluster-Kopfschmerzen deutliche Linderung bringen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2010

Britische und amerikanische Wissenschaftler konnten jetzt wissenschaftlich bestätigen, dass eine sogenannte Sauerstoff-Therapie bei Cluster-Kopfschmerzen hilfreich ist. Man hat schon seit längerer Zeit reinen Sauerstoff dagegen empfohlen, was auch in verschiedenen Lehrbüchern geschrieben steht, aber die letzte Bestätigung fehlte noch.

Bei der neuen Studie bekamen die betroffenen Patienten einmal reinen Sauerstoff und zum zweiten Atemluft, jeweils in Gasflaschen abgefüllt, zur Selbsthilfe mit nach Hause. Bei den einzelnen Attacken sollten die Patienten wahlweise eine der beiden Flaschen benutzen und die Wirkung aufschreiben.

Schnelle Wirkung durch reinen Sauerstoff

Als Fazit stellte man fest, bei einem Fünftel der Teilnehmer schon reine Atemluft wirkungsvoll war, aber der reine Sauerstoff half den anderen Betroffenen innerhalb kürzester Zeit. Bei den Cluster-Kopfschmerzen handelt es sich um äußerst starke Schmerzen, die immer als Anfall auftreten und zwar immer auf der gleichen Kopfseite, wobei das Schmerz-Zentrum entweder in der Schläfe, hinter der Stirn oder auch einem Auge sitzen kann.

Betroffene Menschen nehmen dagegen meistens starke Schmerzmittel aus der Gruppe der Triptane ein, die auch gegen Migräne eingesetzt werden, aber entweder als Nasenspray oder auch als Spritzen angewandt werden, damit eine schnelle Wirkung erzielt wird.