Bei Stress sollte man eine halbe Tafel schwarze Schokolade essen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2014

Forscher vom Institut für Psychologie der Universität in Bern haben jetzt in einer Studie die Wirkung von dunkler Schokolade gegen Stress näher untersucht. Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass besonders schwarze Schokolade mit einem besonders hohen Anteil an Kakao gegen Stress schützt, wegen der darin enthaltenen Flavonoide.

Untersuchung der Wirkung von dunkler Schokolade gegen Stress

Bei der neuen Studie nahmen gesunde Männer in der Altersgruppe zwischen 20 und 50 Jahren teil, die in zwei Gruppen unterteilt wurden. Die eine Gruppe bekam eine halbe Tafel schwarzer Schokolade mit einem hohen Anteil von Kakao-Flavonoide zum Essen, die zweite Gruppe zwar auch Schokolade, die aber keine Flavonoide enthielt.

Anschließend wurden die Probanden zwei Stunden später einem sogenannten Stresstest unterzogen. Dabei mussten die Teilnehmer unter anderem ein Vorstellungsgespräch führen und einen Rechentest absolvieren. Bei diesem Test, der etwa zehn Minuten dauert, kommt es automatisch zu körperlichen Stressreaktionen, wobei vermehrt die Stresshormone Cortisol und Adrenalin ausgeschüttet werden. Diese Ausschüttung wurden bei den Teilnehmern einmal vor und eine Stunde nach dem Stresstest gemessen. Zusätzlich hatte man auch den Flavonoid-Spiegel im Blut gemessen.

Vor Stress-Situationen schwarze Schokolade essen

Als Ergebnis stellten die Forscher fest, dass bei den Teilnehmern der ersten Gruppe weniger Stresshormone ausgeschüttet wurden, je höher der Anteil von den Flavonoiden im Blut war. So sollte man beispielsweise vor wichtigen Prüfungen vorher eine halbe Tafel schwarzer Schokolade essen, denn ein kurzer, heftiger Stress kann auch das Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen.