Dunkle Schokolade schützt vor Gefäßkrankheiten

Von Dörte Rösler
10. März 2014

Medizin kann so lecker sein - eine neue Studie bestätigt, dass dunkle Schokolade vor Gefäßkrankheiten schützt. Nachdem die Teilnehmer zwei Monate lang für die Forschung genascht hatten, waren ihre Arterien elastischer und lagerten weniger weiße Blutkörperchen an.

Insgesamt nahmen an der Studie 44 Männer zwischen 44 und 70 Jahren teil - allesamt übergewichtig. Für zweimal vier Wochen aßen sie 70 Gramm dunkle Schokolade täglich. Andere kalorienreiche Naschereien waren verboten. Eine Wirkung auf die Arterien ließ sich bereits nach vier Wochen nachweisen.

Zugleich machten die Forscher eine überraschende Entdeckung: Bisher nahm man an, dass der positive Gefäß-Effekt von Flavonoiden in der Schokolade herrührt. Im Test gaben die Wissenschaftler deshalb einer Teilnehmergruppe Schoko-Pillen mit erhöhtem Flavonoid-Gehalt. Die Menge an sekundären Pflanzenstoffen hatte jedoch keinen Einfluss auf die Gesundheit der Gefäße. Welcher Inhaltsstoff nun genau die Arterien schützt, ist noch nicht geklärt.