Bei Übergewicht helfen Blaubeeren gegen die vielen Pfunde

Durch einen regelmäßigen Blaubeer-Konsum kann das schonende Abnehmen unterstützt werden

Von Jutta Baur
13. April 2011

Blaubeeren sind nicht nur lecker, sie fördern auch die Gesundheit. Neben Vitaminen enthalten sie auch sogenannte Polyphenole, also sekundäre Stoffe, die eine Vielzahl von positiven Einflüssen auf den Körper haben. Bisher kannte man die günstigen Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem.

Inzwischen weiß man, dass auch die Neubildung von Fettzellen reduziert wird. Das hat eine Wissenschaftlerin von der Texas Woman's University herausgefunden.

Abnehmen durch Blaubeer-Extrakt

In ihren Experimenten testete sie, ob die sekundären Pflanzenstoffe der Blaubeere direkt auf Fettzellen einwirken können. Sie konnte beobachten, dass nicht nur weniger neue Fettzellen entstanden, sondern darüber hinaus, alte Fettzellen vermehrt abgebaut wurden. Je höher die Gabe von Blaubeerextrakt, desto größer die Abnahme der Fettzellen.

Bei den höchstdosierten Gaben nahmen die Fettzellen um 73 Prozent mehr ab, als bei völlig unbehandelten.

Noch wurde dieses Experiment an Gewebe von Mäusen durchgeführt. Ob Blaubeeren auch beim Menschen ähnlich funktionieren, muss erst herausgefunden werden. Da beim Menschen jedoch die Fettzellen bereits in der Kindheit gebildet werden, müsste eine Prophylaxe mit Blaubeerstoffen bereits zu diesem Zeitpunkt einsetzen, um sinnvoll zu wirken.

Aber auch bei Erwachsenen könnten damit die vorhandenen Fettzellen vermindert und damit eine Gewichtsreduktion erleichtert werden.