Wundermedizin aus der Natur: Frische Blaubeeren sind unter anderem gut für das Herz

Von Heidi Albrecht
13. November 2013

Eine alte Weisheit besagt, dass ein Apfel am Tag den Gang zum Arzt erspart. Dies kann neusten Studien zufolge auch zutreffen, wenn man täglich zwei Schälchen voll frische Blaubeeren zu sich nimmt.

Blaubeeren reduzieren Symptome von Krankheiten

Die wild gewachsenen Früchte sind reich an sekundären Pflanzenstoffen, den sogenannten Polyphenolen. Sie haben die Eigenschaft, eine positive Wirkung auf verschiedene Gesundheitsbereiche im Körper zu haben.

So haben Forscher feststellen können, dass typische Symptome einer Herz- und Kreislauferkrankung ebenso reduziert werden können, wie auch Symptome der Diabetes.

Forschunsergebnisse von Tests an Ratten sind positiv

Für die Untersuchung wurden Ratten mit Herz- und Kreislauferkrankung, als auch welche mit Übergewicht über acht Wochen hinweg mit frischen Blaubeeren versorgt.

Eine auf den Menschen übertragbare Menge entspricht etwa zwei Tassen voll. Bald konnten die Wissenschaftler feststellen, dass die Blaubeeren in erster Linie einen positiven Einfluss auf die Gefäße hatten. Die Durchblutung wurde leichter und der Blutdruck regulierte sich.

In weiteren Forschungen wurde bereits nachgewiesen, dass Blaubeeren auch sehr hilfreich bei der Bekämpfung von chronischen Entzündungen sein können.