Bei Überweisung Fehler unterlaufen? Geld kann gegen Gebühr rückgebucht werden

Von Marion Selzer
17. September 2012

Kommt es bei einer Banküberweisung versehentlich zu einem Fehler, zum Beispiel weil ein falscher Empfänger eingetragen wurde, kann der Sender des Geldes die Überweisung rückgängig machen. Dafür muss der Kunde jedoch eine Gebühr zwischen 5 bis 45 Euro zahlen. Der genaue Betrag hängt vom Bankunternehmen ab.

Wurde das Geld allerdings zwischenzeitlich abgebucht, kann der Betrag nicht mehr zurückgeholt werden. Dennoch verlangen einige Banken die Rückforderungsgebühr, sobald der Kunde den Auftrag zur Rückbuchung gibt. Außerdem sollte man sich bei einem solchen Fehler beeilen. Denn das Geld kann nur innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Überweisungsauftrag problemlos wieder zurückgeholt werden. Wer zu lange wartet, der muss mit den Folgen seiner Fehlüberweisung leben.