Vorsicht bei Krediten in der Weihnachtszeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. November 2010

Gerade vor Weihnachten werden viele Menschen durch unseriöse Kreditgeber mit Angeboten für schnelles Geld gelockt, auch ohne eine sogenannte Bonitätsprüfung über die Schufa.

Denn wie auch die Verbraucherzentrale Sachsen mitteilt, geht es den Vermittlern oftmals nicht um die Vergabe eines Kredits, sondern um andere Vertragsabschlüsse, so wurde einer 70-jährigen Frau anstelle eines Darlehens eine Mitgliedschaft für das Internet, eine Unfallversicherung sowie Genossenschaftsbeteiligungen angedreht.

Andere Vermittler fordern Aufwandsentschädigungen für ihre Bemühungen und besonders bei höheren Darlehen liegen dann diese Beträge im dreistelligen Bereich, die aber fernab von jeglicher Rechtsgrundlage liegen. In diesen Fällen, so der Rat der Verbraucherzentrale, sollte der Verbraucher nicht zahlen, denn sonst sieht man sein Geld nicht mehr wieder.