Bei Wind und Wetter: Briten trotzden dem Regen beim Thronjubiläum der Queen

Von Katharina Cichosch
11. Juni 2012

Bereits seit 60 Jahren hat die Queen nun ihren Thron im britischen Königshaus inne. Dabei wirkt die 86-jährige Monarchin alles andere als altersmüde - ganz im Gegenteil: Bei den Feierlichkeiten anlässlich ihres sagenhaften Thronjubiläums, das Anfang Juni standesgemäß in der englischen Hauptstadt zelebriert wurde, zeigte sie sich vital wie eh und je.

Die Queen strahlte, obwohl sich das Wetter von seiner für Großbritannien typischsten Seite zeigte: Es goss und windete, dass es selbst der Queen doch manchmal zu ungemütlich wurde. Trotzdem hielt sie die mehrstündige Prozession tapfer durch und winkte ihren tausenden Zuschauern, die ihren Weg entlang der Themse begleiteten.

Der Stimmung konnte das Wetter offenbar keinen Abbruch tun: Von überall hörte man spontane Chorgesänge, die Kirchen stimmten ihr schönstes Geläut an und die britische Fahne, der Union Jack, war an diesem Tag wirklich überall zu sehen.