beim Abnehmen lieber wenig Zucker anstelle von Süßstoff verwenden

Von Heidi Albrecht
6. Januar 2014

Viele sind dem Irrglauben verfallen, dass Süßstoff hilft, das Körpergewicht zu halten, beziehungsweise es zu verringern. Experten jedoch sehen das ein wenig anders. Der künstliche Zuckerersatz an sich enthält zwar wenige bis gar keine Kalorien, jedoch führt Süßstoff auch zu keinem Sättigungsgefühl. Die Folgen sind Heißhungerattacken und größere Portionen, die gegessen werden. Letztendlich erreicht man das Gegenteil und nimmt mit Süßstoff eher noch zu, als ab.

Um sich dauerhaft vom Zucker zu verabschieden, gilt es diesem Schritt für Schritt zu verringern. Hier nun die vier wichtigsten Tipps, wie man im Alltag auch mit wenig Zucker zurechtkommt.

  1. Nicht von heute auf morgen den kompletten Zucker vom Speiseplan streichen. Das Verlangen würde nur zu groß werden.
  2. Süßigkeiten und Kekse sollte aus dem Vorratsschrank verbannt werden. Dann ist die Versuchung erst gar nicht da, hin und wieder zu naschen. Lieber mehr Obst und Gemüse bereitstellen und diese als kleinen Snack genießen.
  3. Speisen sollten selber gesüßt werden. Dann behält man den Überblick, wie viel Zucker tatsächlich benötigt wird. Oftmals braucht man sehr viel weniger Zucker, als man denkt, um Speisen nach seinem persönlichen Geschmack zu süßen.
  4. Ein intensiver Blick auf die Zutatenliste von Lebensmitteln erleichtert es einen, versteckte Zuckerfallen zu entlarven. Lebensmittel, bei denen Zucker an erster Stelle als Inhaltsstoff angeben sind, sollten gemieden werden. Besonders dann, wenn es sich auch noch um verschiedene Zuckerarten handelt.