Brauner Zucker - Gesundheitswert und Unterschiede zum weißen Pendant

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
25. November 2013

Besonders beim Backen, aber auch bei vielen Kaffee- und Teeliebhabern ist Zucker nicht mehr wegzudenken. Um sich gesünder zu ernähren, greifen viele Menschen dabei zum braunen Zucker, doch tatsächlich irren sie sich dabei. Denn kalorientechnisch machen die beiden Zuckervarianten keinen Unterschied - 100 Gramm bringen stolze 400 Kilokalorien mit sich. Auch das vermeintliche Mehr an Mineralstoffen im braunen Zucker ist eigentlich keine Erwähnung wert, denn dafür fällt es viel zu gering aus.

Braunen Zucker könnte man als ein Zwischenprodukt der weißen Variante ansehen, erst durch mehrfache Aufreinigung und Entfernung der Sirupreste wird er weiß.

Was die Unterschiede der beiden Zuckerformen angeht, so schmeckt der braune Zucker mehr nach Karamell. Zudem enthält er etwas mehr Wasser, was ihn schneller verderben lässt. Wer sich gesund ernähren möchte, sollte generell weitestgehend auf Zucker verzichten - egal ob es um die weiße oder die braune Form geht, denn ungesund sind sie beide.