Beim Bau einer Erdgasleitung Goldschatz aus der Bronzezeit in Niedersachsen entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2011

In Niedersachsen im Landkreis Diepholz soll demnächst die Nordeuropäische Erdgasleitung (NEL) gebaut werden, so dass jetzt die ersten Vorbereitungen getroffen wurden. Hierbei haben Archäologen in einem Erdklumpen einen Goldschatz entdeckt, der wahrscheinlich aus der frühen Bronzezeit stammt, also vor etwa 3.000 Jahren. Unter anderem enthält der Erdklumpen, der zirka 60 mal 60 Zentimeter groß ist, auch einen Goldring mit einer blauen Perle. Die Experten vermuten, dass es sich bei den Fundstücken um eine Grabbeilage für einen germanischen Fürsten handelt.

Nähere Einzelheiten wollen die Archäologen Anfang 2012 bekanntgeben. Schon vor einigen Monaten hat man in dieser Gegend auch ein 4.000 Jahre altes Gräberfeld gefunden und sogar eine 10.000 Jahre alte Feuerstätte.