Beim Eiskauf auf richtige Lagerung achten - Vorsicht vor versteckten Keimen

Von Ingrid Neufeld
26. April 2013

Wer im Hochsommer Eis für die heimische Gefriertruhe einkauft, sollte genau hinschauen. Am besten dort einkaufen, wo die Truhe nicht randvoll gefüllt ist, denn wenn die Füllgrenze überschritten wird, kann es sein, dass das Produkt zu warm wird.

Darauf wies der TÜV Süd in München hin. Eis, das zu warm wird, kann sehr schnell Keime entstehen lassen. Deshalb ist es auch wichtig, darauf zu achten, dass die Kühlkette möglichst nicht unterbrochen wird. Also das Eis erst kurz vor dem Gang zur Kasse in den Einkaufskorb legen und in einer Kühltasche mit nach Hause nehmen. Eiskristalle weisen darauf hin, dass das Eis möglicherweise angetaut war.

Auch beim Eis essen unterwegs sollten Kunden darauf schauen, wie es hinter der Theke aussieht. Angetautes, oder gar flüssiges Eis lieber nicht essen. Alles muss sauber sein, von den Oberflächen bis hin zum Eisverkäufer. Softeis-Automaten haben sich als besonders keimanfällig erwiesen. Deshalb Vorsicht.