Beim Lernen besser zum Stift, als zum Laptop greifen

Von Heidi Albrecht
7. Mai 2014

In den Hörsälen der Universitäten sind Laptops schon längst keine Seltenheit mehr. Viele junge Studenten schreiben den Lehrstoff der Dozenten mittlerweile am Laptop mit. Doch das birgt auch einen Nachteil in sich. Der Inhalt der Vorlesungen wird weniger effektiv verarbeitet, so die Forscher.

Zur Untersuchung hatte man eine Gruppe von Studenten eine Vorlesung protokollieren lassen. Die eine Gruppe tat dies am Laptop und die andere Gruppe mit Stift und Papier. Anschließend wurde über verschiedene Aufgaben der Inhalt der Lesung erfragt.

Reines Faktenwissen konnten beide Gruppen gut wiedergeben. Jedoch bei der sogenannten Transferleistung schnitten die Studenten mit dem Laptop deutlich schlechter ab. Wer also mit der Hand schreibt, stimuliert die kognitive Verarbeitung, welche letztendlich für ein erfolgreiches Studium wichtig ist.