Beim Schwarzfischen erwischt - Trotz Tiefkühlware droht Gefängnis

Von Marion Selzer
30. Mai 2012

Weil ein Elternpaar aus Kiefersfelden ihren beiden sieben Jahre alten Zwillingen ein besonderes Naturereignis bieten wollte, machte die Familie einen Ausflug an einen Bach bei Kufstein zum Angeln. Statt sich mit Köder und Haken auf die Suche nach einem Fisch zu machen, erfolgte in einem unbeobachteten Augenblick das Befestigen eines Tiefkühlfisches an die Angel. Das sollte die Kinder zum Staunen bringen.

Allerdings beobachtete ein Spaziergänger die Familie und ging davon aus, dass es sich hier um ein illegales Angelvorhaben handelte. Er meldete den Vorgang bei den Behörden und die Familie wurde wegen Schwarzfischen angeklagt. Nun steht der Vater der Familie wegen eines drei Euro Tiefkühlfisches vor Gericht. Im schlimmsten Fall drohen ihm bis zu sechs Monaten Haftstrafe. Eine gütige Einigung ist jedoch zu erwarten.