Beim Skifahren in Polen besteht Helmpflicht für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Dezember 2011

Jugendliche Wintersportler unter 16 Jahren und Kinder, die ab dem 1. Januar 2012 auf den Skipisten in Polen unterwegs sind, müssen dann einen Skihelm tragen und bei einem Verstoß werden die Eltern zur Kasse gebeten, wie das Polnische Fremdenverkehrsamt mitteilt. Diese Gesetzes-Änderung wurde vor Kurzem im polnischen Parlament beschlossen.

Aber auch diejenigen, die unter Einfluss von Drogen oder zu viel Alkohol auf den Pisten unterwegs sind, müssen mit einer Geldstrafe sowie dem Einzug ihres Skipass rechnen. Doch wird es aber kein generelles Alkoholverbot in den Wintersportorten geben. In Polen werden auch die Pisten neu markiert, so soll die "grüne Markierung" für "ganz leichte" Pisten entfallen und es wird nur noch die bekannten Farben "blau" für "einfach", "rot" für "schwer" und "schwarz" für "sehr schwer" geben.

Zusätzlich sollen neue Schilder auf eine eventuelle Lawinengefahr hinweisen.