Auch Diabetiker können mit der richtigen Vorbereitung zum Skifahren

Von Cornelia Scherpe
9. Januar 2014

Diabetiker müssen bei ungewohnter körperlicher Belastung stets befürchten, dass diese Veränderung sich ungünstig auf ihren Stoffwechsel auswirkt und daher der Blutzuckerspiegel akut schwankt. Genau aus diesem Grund sind viele Betroffene eher zurückhaltend, wenn es im Winter um das Thema Skiurlaub geht. Viele Diabetiker möchten zwar gern auf die Bretter, die frische Luft und den Schnee genießen, aber dann siegt doch die Angst.

Diabetologen geben Entwarnung

Diabetologen sprechen im Bezug auf das Skifahren aber eine klare Entwarnung aus: Im Regelfall ist es für Menschen mit Diabetes überhaupt kein Problem, auf die Piste zu gehen. Sie sollten nur vor der eigentlichen Reise einiges beachten, damit sie auf Nummer Sicher gehen.

Vor der Reise eigenen Facharzt aufsuchen

Wer noch nie beim Skifahren war, oder seit vielen Jahren nicht mehr aktiv auf den Skiern stand, der sollte einen Termin bei seinem zuständigen Facharzt vereinbaren und diesen von den Plänen erzählen. Erlaubt die individuelle Situation wirklich kein Skifahren, so wird der Arzt das dem Betroffenen mitteilen.

Auf die Reise mitnehmen

Wer das Okay vom Mediziner bekommt, sollte für den Ausflug selbst genügend Teststreifen zum Blutzuckermessen mitnehmen. Hier gilt, lieber einige mehr dabei zu haben, damit man in der ersten Zeit häufiger als sonst den Blutzuckerspiegel messen kann. So bekommt man ein Gefühl dafür, ob und wie der Körper auf die veränderte Anstrengung reagiert.

Außerdem beachten

Für längere Ausflüge auf den Skiern sollte man als Diabetiker außerdem für den Fall einer plötzlichen Unterzuckerung vorbereitet sein. Am einfachsten ist es, ein wenig abgepackten Traubenzucker in der Tasche zu haben, damit man bei ersten Beschwerden sofort Zucker zuführen kann. Wer seine Insulin-Pens unterwegs mitnehmen muss, sollte diese besser nicht in eine Tasche legen, sondern direkt am Körper tragen. Zu kalte Umgebungstemperaturen können dem Medikament sonst schaden.