Belastung mit Pestiziden in Obst und Gemüse angestiegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2006

In einer von Greenpeace durchgeführten Studie wurde die Pestizidbelastung von in Deutschland verkauftem Obst und Gemüse gemessen, mit dem Ergebnis, dass die absolute Belastung dramatisch gestiegen ist.

Von den 658 untersuchten Proben waren lediglich 29 Prozent pestizidfrei. Rund 25 Prozent der genommenen Proben wiesen sehr starke Pestizidrückstände auf und sogar 15 Prozent wurden als gesundheitsgefährdend eingestuft. In der Untersuchung wurden Birnen, Pfirsiche, Tafeltrauben, Tomaten, Karotten, Kopfsalat, Paprika und Salatgurken berücksichtigt.

Des Weiteren wurden die verwendeten Proben von sieben Unternehmen des deutschen Lebensmitteleinzelhandels, die etwa 75 Prozent Marktanteil am Frischobst und -gemüsehandel halten, ausgewählt.