Beleuchtung am Flugzeug schreckt Vögel ab

Von Ingo Krüger
12. Juli 2012

Sehen und gesehen werden lautet eine der obersten Devisen in der Luftfahrt. Daher blinken an einem Flugzeug eine Reihe von Lichtern. Diese Beleuchtung kann nach einer Studie von US-Wissenschaftlern auch dazu beitragen, Zusammenstöße mit Vögeln zu verhindern. Dieser sogenannte Vogelschlag ist höchst gefährlich und kann sogar zu einem Absturz der Maschine führen. In den vergangenen 25 Jahren starben dadurch mehr als 230 Menschen. Zudem entstehen den Fluggesellschaften durch Vogelschlag jährlich Kosten in Höhe von fast 1,2 Millionen US-Dollar.

Für ihre Untersuchung ließen die Forscher ein ferngesteuertes Flugzeug auf eine Schar eingezäunter Gänse zufliegen, mal mit Beleuchtung, mal ohne. Dabei zeigte sich, dass die Tiere einer Maschine mit eingeschalteten Lampen rund vier Sekunden eher auswichen. Außerdem testeten die Wissenschaftler ein Flugzeug mit einer Raubvogelbemalung. Möglicherweise wirkt auch dieses Äußere abschreckend auf Vögel. Weitere Versuche sollen noch stattfinden.