US Airlines lässt Passagier stehen, weil ein übergewichtiger Fluggast seinen Sitz benötigte

Von Melanie Ruch
29. November 2011

Im Juli wollte Arthur Berkowitz mit einer Maschine der US Airlines von Anchorage nach Philadelphia fliegen. Das Flugzeug war komplett ausgebucht. Kurz vor dem Abflug jedoch bestieg ein sehr übergewichtiger Mann die Maschine und setzte sich auf den letzten freien Sitzplatz neben Berkowitz.

Um ausreichend Platz zu haben, musste der Mann nicht nur die Armlehnen hochklappen, sondern benötigte auch noch Berkowitz Sitzplatz, der dem freundlichen Herrn daraufhin seinen Sitz überließ. Berkowitz Angaben zufolge seien die Flugbegleiter mit der Situation vollkommen überfordert gewesen. Sie konnten ihm weder einen anderen Platz anbieten, noch ließen sie ihn auf den Sitzen der Crew platznehmen, sodass er den gesamten Flug über stehen musste. Mit einem 200-Euro-Gutschein entschuldigte sich die Airline bei Berkowitz, doch dieser fordert nun eine Erstattung des gesamten Ticketpreises von 800 Euro.