Beliebte Kreuzfahrten: auf das Schiffsangebot kommt es an

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. März 2013

Auf lange Reise gehen, etwas von der Welt sehen und zwar auf besondere Weise - früher war die Schiffskreuzfahrt die Urlaubsart schlechthin, um eine unvergessliche Erfahrung zu machen. Im Fokus stand dabei die Erkundung der Welt. Kreuzfahrten werden immer noch gerne gebucht, und wie aktuelle Statistiken zeigen, immer lieber.

Der Deutsche Reiseverband hat Zahlen aus dem vergangenen Jahr veröffentlicht, die deutlich machen: Ferien machen auf dem Schiff ist angesagt. Im Vergleich zu 2011 stieg die Anzahl dieser Urlaube um gute 7 Prozent. Das Reiseziel oder die geplante Route rückt dabei aber mehr und mehr in den Hintergrund. Was Schiffsurlaubern heute am wichtigsten ist, ist das Reisemittel selbst.

Und die Reedereien reagieren entsprechend: so gibt es mittlerweile Liner, die Hochseilgärten oder riesige Wasserrutschen in entsprechenden Parks anbieten. Somit wird immer unwichtiger, wohin die Kreuzfahrt geht, denn das Schiff muss man bei diesem Urlaubsangebot sowieso nicht unbedingt verlassen.