Beliebte Smartphones für Hobbyfotografen

Von Max Staender
26. Mai 2014

Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Smartphones mit derart guten Kameras, dass man als Otto Normalverbraucher getrost auf eine eigene Digitalkamera verzichten kann. Die momentan beliebtesten Geräte wurden nun vom Preisvergleich "guenstiger.de" herausgesucht.

Profifotografen dürften vor allem vom Lumia 1020 überzeugt sein, dessen 41-Megapixel-Knipse Fotos mit bis zu 38 Megapixeln auflöst. Da die Bilder zum direkten Versenden zu groß sind, lässt sich auch eine Kopie im 5-Megapixel-Format anfertigen. Neben einem Xenon-Blitz ist bei dem 370 Euro teuren Lumia auch ein stufenloser Vierfach-Zoom, ein integrierter Bildstabilisator sowie ein Autofocus mit an Bord.

Galaxy S4 Zoom, HTC One, Xperia Z1 und iPhone S5

Der südkoreanische Elektroriese Samsung bietet mit dem Galaxy S4 Zoom eine echte Android-Alternative. Mit seinen 16 Megapixeln, zehnfachem optischem Zoom sowie einem Bildstabilisator richtet sich dieses Smartphone zum Preis von 210 Euro an alle Hobby-Fotografen. Daneben bietet sich auch das HTC One für rund 310 Euro sowie das Xperia Z1 von Sony für 390 Euro zum guten Knipsen an.

Keine Superlative hinsichtlich der Auflösung stellt Apple mit seinem Flaggschiff iPhone S5 auf. Immerhin lassen sich mit dem 8-Megapixel-Foto wegen des größeren Sensors kontrastreichere Aufnahmen als beim Vorgänger machen. Praktisch bei Sportaufnahmen ist zudem die Serienbildfunktion, wo man bis zu zehn Bilder je Sekunde schießen kann.