Beliebtes Pizzagewürz wird zum Feind der Noroviren

Von Heidi Albrecht
17. Februar 2014

Das beliebte Pizzagewürz Oregano kann im Kampf gegen die Noroviren entscheidend helfen. Das fanden nun amerikanische Forscher anhand einer aktuellen Untersuchung heraus.

Carvacrol im Oregano-Öl

Besonders in der kälteren Jahreszeit haben die Viren Hochsaison. Der Brechdurchfall, welcher durch die Noroviren ausgelöst wird, tritt besonders häufig in öffentlichen Einrichtungen, wie Kindertagesstätten, Schulen oder Universitäten auf. Dort, wo viele Menschen auf engen Raum zusammentreffen.

Die Substanz, welche die Viren nun an den Kragen gehen kann, nennt sich Carvacrol und kommt in größeren Mengen im Oregano-Öl vor. Es ist in der Lage, den harten Kern der Viren aufzubrechen und somit ist der Weg frei, diese Viren mit anderen antimikrobiellen Substanzen zu bekämpfen. Getestet wurde das bislang nur an Noroviren, wie sie bei Mäusen vorkommen. Diese seien laut Angaben der Forscher den bei Menschen vorkommenden Viren am ähnlichsten. Das Carvacrol könnte zur Desinfektion eingesetzt werden.

Pizza-Diät im Winter schützt nicht vor Noroviren

Bei aller Euphorie raten die Experten mit einem Schmunzeln von einer reinen Pizza-Diät im Winter allerdings ab. Sie könnten weder vor den Befall mit Noroviren schützen, noch würde man damit seinem Körper wirklich etwas gutes tun.