Ben und Mia - Das sind die beliebtesten Vornamen 2013

Von Heidi Albrecht
2. Januar 2014

Den Namen für das eigene Kind auszuwählen, stellt viele Eltern vor eine große Herausforderung. Welche Namen bei Mädchen und Jungen 2013 besonders beliebt waren, hat Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld ermittelt. Denn in Deutschland gibt es keine offizielle Statistik zu den Vornamen.

Ben und Mia weiterhin ungeschlagen

Kurz und knapp war auch 2013 wieder sehr beliebt, denn die Hitliste führt Ben für die Jungen schon das dritte Jahr in Folge an und Mia war nun bereits zum fünften Mal beliebtester Vornamen für Mädchen. In 13 Bundesländern liegen Ben und Mia an der Spitze.

Regionale Vorlieben und weitere Platzierungen

In Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern hingegen sind es Paul und Emma. In der Hauptstadt ist Felix der beliebtestes Vorname und in Bayern waren 2013 Anna und Maximilian gefragt. Damit löste Anna den Namen Sofie ab. In den östlichen Bundesländern hat sich Oskar etabliert und im hohen Norden werden die jungen Männer Henri heißen.

Platz drei, vier und fünf belegen bei den Mädchen: Hanna, Sophie und Anna. Neu ist Emilia auf Rang sieben. Bei den Jungen sind es Luca, Paul und Jonas, die in den Top fünf zu finden sind.

International verständliche Namen am beliebtesten

Der Namensforscher weiß, dass Namen aus Filmen und von Schauspielern verpönt sind und daher wird hier oftmals die Schreibweise verändert. Dennoch tragen mediale Ereignisse oftmals dazu bei, dass neue Namen in die Liste aufgenommen werden.

In der Regel vergeben Eltern Namen aus den 60 beliebtesten Vornamen überhaupt. Gefragt sind Namen, die auch in vielen anderen Sprachen leicht verständlich sind und zudem leicht zu schreiben sind.

Die Studie von Namensforscher Knud Bielefeld

Seine Studie beruht auf den Daten von 182.945 Geburtsmeldungen von über 447 Kliniken und Geburtshäusern. Das entspricht in etwa 27 Prozent aller in Deutschland 2013 geborenen Kindern.