Benetton schockiert Vatikan - Papst küsst anderen Mann, Neuste Kampagne des Unternehmens

Von Melanie Ruch
17. November 2011

Schon in der Vergangenheit schockte das italienische Modelabel "Benetton" die Welt mit anstößigen Werbekampagnen. Die neuste Kampagne des Unternehmens heißt "Unhate" und sollte eigentlich darauf abzielen den Menschen das Ideal der Toleranz näher zu bringen, doch die am Mittwoch veröffentlichten Bilder sorgten vor allem im Vatikan für zahlreiche Kritiken.

Auf einem der besagten Fotomontagen ist nämlich Papst Benedikt XVI zu sehen wie er den ägyptischen Imam Ahmed al-Tajjeb Benetton schockiert Vatikan - Papst küsst anderen Mann, auf den Mund küsst. In einer öffentlichen Stellungnahme des Vatikansprechers heißt es, das Bild sei unannehmbar und respektlos. Auch der katholische Fernsehverband in Italien forderte das Unternehmen unverzüglich auf das Bild aus der Kampagne zu entfernen. Darum ließ sich "Benetton" nicht zweimal bitten und zog das Bild aus dem Verkehr.