Benimm-Leitfaden für Chinatouristen im Ausland - China bringt seinen Bürgern Anstand bei

Von Katja Grüner
4. Juni 2013

Auf das Benehmen der chinesischen Bevölkerung im Ausland will die Regierung des Landes jetzt besonders achten und hat dazu einen Katalog mit Benimm-Regeln herausgegeben. Scheinbar häuften sich in letzter Zeit Vorfälle von chinesischen Staatsbürgern, die nicht dem guten Ton entsprachen.

Unter anderem ritzte ein chinesischer Teenager einfach seine Initialien in ein ägyptisches Tempelrelief. Diesem unzivilisierten Verhalten möchte die chinesische Regierung jetzt Einhalt gebieten, da sie einen Imageverlust im Ausland aufgrund schlechten Benehmens der Chinesen sieht. Eine Art Knigge für Touristen wurde aus diesem Grunde nun herausgegeben.

Chinesische Staatsbürger sollen im Ausland höflich und freundlich sein, die Natur schonen und nicht überall hinspucken. Es klingt witzig, aber in der Tat fällt es den Chinesen oft schwer, sich an Normen und Regeln in anderen Ländern zu halten.

Bleibt abzuwarten, inwiefern sich diese Broschüre auf das Verhalten chinesischer Touristen im Ausland auswirken wird.