Beratung in Handyshops ist öfter "miserabel"

Von Max Staender
18. Februar 2013

Laut einer Stichprobe der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ist die Beratung in Mobilfunkshops zu Preisen und Tarifen sehr schlecht. Die Verbraucherschützer schickten Tester in 30 Geschäfte der vier Mobilfunkanbieter O2, Telekom, E-Plus sowie Mobilcom-Debitel in Düsseldorf, Köln und Neuss. Dabei ist kein einziges Kundengespräch "ohne gravierende Mängel" verlaufen.

Obwohl fast alle Anbieter bei Abschluss des Vertrages eine Gebühr fordern, hat kein Verkäufer diesen Anschlusspreis beim Tester angesprochen. Auf die Preisvorteile beim Vertragsabschluss über das Internet haben gerade mal vier der 30 Verkäufer hingewiesen.

In zwei Fällen wurde der Online-Rabatt schließlich auch stationär geboten, was sich bei einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren immerhin auf 84 Euro summieren würde.