Bergsteiger zum Montblanc können in Zukunft auf dem Weg zum Gipfel komfortabler übernachten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Oktober 2010

Bergsteiger, die zum höchsten Gipfel der Alpen, dem Montblanc mit seinen 4810 Metern, wollen, verbringen die letzte Nacht vor dem Anstieg auf 3800 Metern Höhe in der berühmten Hütte Refuge du Goûter.

Hier finden etwa 100 Bergsteiger auch Platz für eine Übernachtung in den Schlafsälen, doch ist der Komfort natürlich nicht berauschend, so haben manche auch die "Toilettenanlagen" ein wenig kritisiert.

Diese Hütte wurde im Jahr 1960 erbaut und vor zwanzig Jahren renoviert. Jetzt soll dort ein Neubau entstehen und die Fundamente sind auch schon fertig. Bei dem Neubau achtet man besonders auf den Umweltschutz, so soll der größte Teil der Stromversorgung mittels Sonnenkollektoren erfolgen. Die neue Hütte wird über drei Etagen verfügen und wie ein silberfarbiges Ei aussehen. Dann wird auch der Wind den Gipfelstürmern nicht mehr unangenehm um den Hintern beim Gang auf die Toilette wehen.