Berliner Bäcker findet wegen Fachkräftemangel keinen Gesellen und muss nun zeitweise schließen

Von Melanie Ruch
11. Juli 2013

Den Fachkräftemangel in Deutschland bekommen mittlerweile vor allem die kleineren Betriebe zu spüren. In Berlin muss eine Bäckerei nun sogar einen Tag in der Woche schließen, weil der Bäcker-Meister einfach keinen geeigneten Gesellen findet, dem er seine Bäckerei für einen Tag anvertrauen kann.

Den meisten Bewerbern fehle einfach die Ahnung, da sie in der Ausbildung heutzutage kaum noch die Grundlagen des Backens lernen. Die meisten könnten lediglich Backautomaten mit Fertigbackmischungen richtig bedienen, beklagt sich der Bäcker-Meister.

Auch der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks sieht zunehmende Probleme auf die Handwerksberufe zukommen. Die Zahl der Abiturienten und Studenten steigt nämlich nach wie vor. Dafür sind derzeit alleine im Handwerk rund 25.000 Lehrstellen nicht besetzt.