Trotz über 100.000 freier Lehrstellen haben noch tausende Schulabsolventen keinen Ausbildungsplatz

Von Melanie Ruch
11. September 2013

Der diesjährigen Lehrstellenstatistik der Bundesagentur für Arbeit zufolge, waren zum Ausbildungsbeginn Anfang September noch mehr als 100.000 Lehrstellen bundesweit unbesetzt und das obwohl noch fast genauso viele Schulabsolventen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

Oft würden die Bewerber nicht den Anforderungen der Stellen entsprechen, heißt es.Aber der Ausbildungsmarkt ist in diesem Jahr auch generell schlechter gestellt als im Vorjahr. In diesem Herbst gab es rund 1,4% weniger Ausbildungsplätze als im letzten Jahr und die Zahl der unversorgten Bewerber ist um ganze 12,8% gestiegen. Hinzu kommt, dass lediglich noch rund 21,7% aller deutschen Betriebe ausbilden.