Berühmte Titanic-Violine wird bald ausgestellt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2013

Wallace Hartley war der Kapellmeister der Band, die auf der weltberühmten Titanic spielte - auch noch, als diese bereits langsam unterging. Hartley selbst spielte Geige, welche, wie sich nun herausstellte, das Schiffsunglück überstand.

Das Musikinstrument wurde nach dem Untergang der Titanic zu Hartleys Verlobten geschickt. Erst 2006 gab es Gerüchte, dass es sich bei einer entdeckten Violine um die besagte Geige handelte. Es folgten jahrelange Untersuchungen und jetzt wurde die Echtheit des Instruments bestätigt.

Die Violine hat zwei große Kratzer, ist jedoch ansonsten für ihr Alter mehr als gut erhalten. Sie soll nun im berühmten Titanic-Museum in Belfast ausgestellt werden und auch andere Museen haben bereits Anfragen über eine mögliche Ausstellung gestellt. Der Wert der Hartley-Geige liegt angeblich im sechsstelligen Bereich.