Beschwerden beim Wechsel des Telefonanbieters nehmen zu - Telekom weist Kritik zurück

Von Ingo Krüger
7. August 2014

Ein Wechsel des Telefonanbieters ist häufig mit Ärger verbunden. Zwischen Juli 2013 und Juni 2014 gingen bei der Bundesnetzagentur 25.361 Beschwerden von Kunden ein, bei denen es Probleme mit der Telekom, die die sogenannte "letzte Meile" besitzt, gab.

Probleme

Auch Nutzer, die einen Vertrag mit einem Konkurrenten des ehemaligen Staatskonzerns haben, müssen für die Frei- und Umschaltungen ihres Anschlusses meist extra einen Telekom-Techniker kommen lassen. Im Vergleich zu den zwölf Vormonaten ist dies ein Anstieg um zwei Drittel.

Kunden beanstanden, dass die Techniker ihren Termin nicht einhalten - nicht selten, ohne eine Meldung zu hinterlassen. Allein bei Vodafone beklagten sich zuletzt gut 500 Kunden im Monat über Mitarbeiter der Telekom. Konkurrenzunternehmen werfen der Telekom eine absichtliche Benachteiligung vor. Ein Telekom-Vertreter wies die Kritik als pauschal und sachlich falsch zurück.

Die Bundesnetzagentur fordert die Unternehmen auf, besser miteinander zu kommunizieren. Eine mangelhafte Kooperation sei häufig der Grund für Probleme beim Anbieterwechsel. Die Behörde erklärte, dass die Verantwortung dafür bei allen Telekommunikationsunternehmen liege.