Besonders Kinder sollten gegen die Schweinegrippe geimpft werden

Kindliches Immunsystem noch nicht ausgereift - Empfehlung für die Impfung gegen Schweinegrippe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2011

Wie Experten empfehlen, sollten sich besonders Kinder und Jugendliche gegen die Schweinegrippe impfen lassen, denn sie sind stark gefährdet, weil das Virus sehr aggressiv ist und die Immunabwehr der Kinder sich noch nicht darauf eingestellt hat.

So ist es seit dem Anfang dieses Jahres auch schon zu einzelnen Todesfällen gekommen, wie auch der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), Wolfram Hartmann, berichtet, weil das kindliche Immunsystem noch nicht ausgereift ist. Ein sechsjähriges Mädchen ist nachweislich am Virus H1N1 in Köln verstorben.

Zweifacher Schutz der jetzigen Grippeimpfung

Die jetzige Grippeschutzimpfung schützt auch gleichzeitig gegen den Erreger der Schweinegrippe. Auch wird durch die Impfung die Übertragung vermieden. Wer schon im letzten Jahr eine Impfung bekommen hat, der hat auch jetzt schon den nötigen Schutz. Ob aber wie im Vorjahr mit vielen Infektionen zu rechnen ist, das glauben die Experten weniger.

Deutschland verfügt über 25 Millionen Impfdosen

Auch ältere Menschen sind gegen die Schweinegrippe gewissermaßen immun, da sie schon früher mit Unterarten in den 50-er Jahren in Verbindung kamen. Aber auf jeden Fall kann man mit einer Impfung immer wieder vorbeugen. Zurzeit stehen in Deutschland etwa 25 Millionen "Impfdosen" zur Verfügung.