Besser Abnehmen durch kürzere Trainingseinheiten: Ausdauer nicht jedermanns Sache

Von Nicole Freialdenhoven
30. September 2013

Viele Menschen schrecken vor dringend notwendiger täglicher Bewegung zurück, weil sie sich davor fürchten, gleich eine ganze Stunde lang laufen oder schwimmen zu müssen, wie es meistens empfohlen wird. Für diese Menschen hat eine neue dänische Studie nun gute Nachrichten: Kürzere Trainingseinheiten sind genauso effektiv.

Für ihre Studie teilten die Wissenschaftler insgesamt 61 leicht übergewichtige Männer in drei Gruppen ein: Eine Gruppe musste täglich eine Stunde lang Sport treiben, eine zweite Gruppe eine halbe Stunde lang und die dritte Gruppe trieb gar keinen Sport. Nach 13 Wochen stellte sich heraus, dass die Gruppe, die nur eine halbe Stunde Sport getrieben hatte, trotzdem mehr abgenommen hatte als die Gruppe, die sich eine ganze Stunde lang bewegt hatte: 3,6 Kilogramm im Vergleich zu 2,7 Kilogramm.

Eine Befragung der Teilnehmer ergab, dass diejenigen, die nur eine halbe Stunde Sport trieben, wesentlich motivierter waren und sich auch im Alltag mehr bewegten. Die Männer, die eine ganze Stunde Sport treiben mussten, fühlten sich anschließend erschöpft, demotiviert und aßen auch mehr.

Die Wissenschaftler folgern daraus, dass es gerade Neueinsteigern, die sich bislang kaum bewegt hatten, wesentlich leichter falle, sich mit einem leichten Programm von nur 30 Minuten Bewegung zu motivieren, während sie sich mit einer ganzen Stunde schon überfordert fühlten.