Bessere Kennzeichnung zur Unterscheidung von Ein- und Mehrwegflaschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Februar 2013

Eine neue Regelung soll eine bessere Unterscheidung zwischen Ein- und Mehrwegflaschen bewirken, weil viele Verbraucher, etwa 50 Prozent, dies aufgrund der vielfältigen Angebote in den Regalen der Supermärkte und Drogerien nicht auf Anhieb erkennen können. Wie das Bundesumweltministerium erklärt, sollen dafür an den Regalen extra Schilder mit einem entsprechenden Hinweis angebracht werden.

Schön wäre es natürlich, wenn auf den Flaschen selber ein diesbezüglicher Vermerk stehen würde, aber dies wurde schon im Jahr 2009 von der EU abgelehnt, so dass auch diesmal vom Bundesumweltministerium kein Vorschlag dafür gemacht wurde und nur eine Kennzeichnung auf den Verkaufsregalen die Verbraucher informieren wird.

So werden in Deutschland etwa 125.000 betroffene Unternehmen, wie Getränkemärkte, Supermärkte und Drogerien in der nächsten Zeit mit dem Aufkleben von entsprechenden Etiketten auf die Regale beschäftigt sein.