In Eberswalde werden spezielle Flaschenkorken gesammelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. März 2010

Eberswalde ist die Kreisstadt des Landkreises Barnim im Nordosten des Landes Brandenburg und hier wohnt Norbert Voigt, der ein besonderes Hobby hat, denn er sammelt Flaschenkorken mit Verzierungen oder anderen Figuren. Diese Art von Verschlüssen wird auch als "Schnapsnasen" bezeichnet. Norbert Voigt hat mittlerweile in den letzten 20 Jahren etwa 1.500 von diesen Verschlüssen gesammelt, so dass es sich wohl um die größte private Sammlung handelt. Die Köpfe der Korken, oftmals auch als Ausgießer gebaut, bestehen aus Holz, Metall oder Porzellan und haben die unterschiedlichsten Motive.

Solche Verschlüsse sind auch bei anderen Sammlern sehr begehrt, so dass oft für einen besonderen Korken 200 Euro und mehr bezahlt werden. Norbert Voigt hat mittlerweile auch seine gesamte Sammlung in einem kleinen Katalog zusammengestellt, aber ein Motiv fehlt ihm unter anderem, und zwar die rheinischen Figuren "Tünnes und Schäl" aus Köln, die es geben soll.