Bessere Libido durch Sport - Diese Sportarten fördern die Lust

Von Melanie Ruch
29. November 2013

Regelmäßig etwas Sport zu treiben, kommt nicht nur dem Gewicht zugute, sondern auch der Libido. Besonders Ausdauersport und Kraftsport können bei Männern die sexuelle Lust steigern, vorausgesetzt mann übetreibt es nicht.

Moderates Kraft- und Ausdauertraining bewirkt, dass der männliche Körper mehr Testosteron ausschüttet. Am besten eignet sich eine Kombination aus Bewegung und anschließender Entspannung. 45 Minuten Joggen oder Walking an drei Tagen pro Woche wäre beispielsweise ein ideales Trainingspensum, das sich gut auf die männliche Libido auswirkt.

Auswirkung von übermäßigem Ausdauersport

Wer allerdings mehr als 60 Kilometer die Woche läuft, muss sich dagegen auf einen gegenteiligen Effekt einstellen. Denn wer sich beim Sport zu stark verausgabt, riskiert, dass er für andere körperliche Aktivitäten die Lust verliert.

Extremer Ausdauersport kann sogar dazu führen, dass das Gewebe im Schwellkörper abbaut, was auf Dauer zu Potenzproblemen führt. Aber nicht nur Ausdauer- und Kraftsport eignen sich zur Steigerung der sexuellen Lust.

Libido verstärkende Sportarten

Bei Yoga und Pilates beispielsweise werden die so genannten Kuschelhormone Oxytocin und Serotonin vermehrt ausgeschüttet und die Durchblutung gefördert, was die Libido ebenfalls positiv beeinflusst und zwar nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen.

Beim Fahrradfahren ist bei Männern allerdings Vorsicht geboten. Fahrradfahrer, die regelmäßig lange Strecken oder auf unebenem Gelände fahren, riskieren bei einer falschen Sitzposition, dass die feinen Nerven und Blutgefäße im Genitalbereich geschädigt werden, was schlimmstenfalls zur Impotenz führen kann.